Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

Turn 10 im WAT - die Zweite, es geht weiter!

Auch heuer hat es der WAT wieder geschafft  eine interne Turn 10 Meisterschaften abzuhalten. Die zweite dieser Art und zwar am 7. November 2015 in der PAHO Halle in Favoriten. Viele Personen, die schon beim ersten Mal...
  • Bild 1 von 3

...dabei waren, haben auch heuer wieder geholfen und diesen Wettkampf zu einem reibungslosen Ereignis gemacht.

Dieses Jahr konnten man schon mit eigenen Kampfrichtern, die im Frühjahr die Ausbildung und Kampfrichterprüfung abgelegt haben, arbeiten. In Erweiterung zum Vorjahr konnten die Sportler mit musikalischer  Untermalung sowohl zum Beginn und zur Siegerehrung einmarschieren, sowie zum Auszug mit den Klängen von "Hall of Fame" abgehen. Was mich besonders freut, ist, dass wir die Teilnehmerzahl von 17 auf 26 heben konnten. Letztlich konnte die Auswertungszeit der  Wettkampfergebnisse ebenso verkürzt werden.

Pünktlich um 14.30 startete der Einmarsch der Sportler. Nach kurzer Begrüßung ging es zur allgemeinen Aufwärmung, sowie zum ersten Einturnen am Gerät. Während es im Vorjahr noch einige kleine Probleme rund um den Elemente-Katalog gab, lief dies heuer ohne Probleme ab. Der Wechsel zwischen den Geräten und den Einturn- bzw. Wettkampfphasen lief ohne Komplikationen ab. Jene Wettkämpfer die schon im Vorjahr dabei waren, zeigten eine Steigerung im Niveau, und erreichten im Endergebnis durchwegs mehr Punkte. Genau dies zeigt mir, dass wir mit Einführung dieses Turnprogramm den richtigen Weg für den Turnsport im WAT gehen. Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahl, wurde auch die Konkurrenz härter und leider erreichten nicht mehr alle eine Medaille. Aber Sieger sind ja bekanntlich alle, die angetreten sind. Der Wanderpokal für die beste durchschnittliche Vereinsleistung ging etwas überraschen an den WAT-Athletics.

Meine Ziele für den Turn 10 Wettkampf 2016 im nächsten Jahr sind, mehr Vereine im Starterfeld, zusätzliche Kampfrichter ausbilden und vor allem mehr Erwachsene (weiblich wie männlich) zum Antreten zu überzeugen. Denn Turn 10  ist ein Turnprogramm vom Kind bis zum Erwachsenen im hohen Alter, die Spaß am Turnen haben, die einen Wettkampfgedanken haben, aber keine Leistungssportler sind! 

Abschließend möchte ich mich bei den Eltern/ Partner/... bedanken, die es den Sportler ermöglichen, an solchen Wettkämpfen teilzunehmen, um auch Woche für Woche dafür trainieren zu können. Weiters möchte ich Danke sagen an die Wettkampfrichter, meinem Freund Franz und weiteren Helferlein aus meinem familiären Bereich, ohne denen dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

SPORT FREI

Michael Rautner

Zur Bildergalerie >

Ergebnisse unseres Verein im Downloadbereich 

  • WIENER BEZIRKSBLATT ©WBB
  • Sport in Wien Magazin ©sportmedia marketing gmbh