Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

Turn 10 die Vierte

Zum vierten Male hat nun der Turn 10 Wettkampf im WAT stattgefunden und erneut konnten wir eine Steigerung der Teilnehmerzahl vermelden. Und WAT Groß-Jedlersdorf konnte zum zweiten Mal den Wanderpokal gewinnen.

43 Teilnehmer aus 3 Vereinen (WAT Athletics, WAT Groß Jedlersdorf und WAT - Rudolfsheim) nahmen daran teil, wobei Rudolfsheim die Größte Gruppe stellte.  Und auch diesmal hatten wir ....
  • Bild 1 von 4

Starter im Alter von 6 bis 50  Jahren. Die Rundhalle von ALT ERLAA war diesmal der Austragungsort dieses 4.Turn 10 Wettkampfes am 11.11.2017.  Die hohe Zahl an Starter führte dazu, dass wir 8 Riegen und 2 Umläufe hatten.

Trotz der vielen Erststarter konnte das Niveau aus dem Vorjahr gehalten werden. Ich würde dies der guten Vorbereitung durch die gemeinsamen Trainings mit Christian Dufek zuschreiben, die hier ihre Wirkung zeigten. Aufgrund dieser positiven Wirkung werden wir für die Saison 2018 wieder solche Vereinsübergreifenden Trainings im WAT planen. Die höchsten Punkte erreichten nicht so sehr die Erwachsenen, sonder in einer bunten Mischung aus der allgem. AK, der AK 14 sowohl weiblich wie männlich. Hier kann man klar die Aufbauarbeit der letzten Jahre sehen, und zeigt mir das wir hier auf dem richtigen Weg sind. Ein Blick auf die Statistik der "Stockerplätze" zeigt, dass alle drei Vereine derzeit ziemlich auf Augenhöhe sind und keine Dominanz eines Vereins gibt. Es haben alle ähnlich viele Podestplätze erreicht, was es spannend und lebhaft macht.

Leider hatten wir erneut Probleme genügend Kampfrichter zu bekommen und mussten erneut auf KARI's von andern Dachverbänden zurückgreifen. Ich denke dies ist noch unsere größte Baustelle beim Ausbau dieser Sparte. Neben Franz Wamser, der wie in den letzen Jahren den Geräteaufbau koordinierte, war heuer erstmals Lena Emersberger aus dem GS tatkräftig bei der Berechnung tätig. Neben Eingabe, half sie beim Ausdrucken und vorbereiten der Urkunden mit den Medaillen und entlastete mich an dieser Stelle sehr. Leider werden uns aber von Seiten der Behörden immer mehr Auflagen auferlegt, wie z.B. Ordnerdienste im Zuschauerbereich, was wiederum Kräfte in der Organisation bindet.

Die Ziele für nächstes Jahr (5. TURN10 im WAT) sind wieder so ambitioniert, wie in den letzten Jahren. Steigerung der Teilnehmerzahl auf über 50, weitere Vereine als Starter, Ausbildung von Kampfrichtern und wachsen der Organisation. Hinzu kommt, dass ab 2018 TURN 10 eine Überarbeitung sowie Anpassungen der Turnelemente erfahren hat. D.h es müssen unsere Trainer und Kampfrichter auf dieses adaptierte Programm geschult werden. Ein Antreten bei den ASKÖ BM 2018 mit einer Gruppe von ca. 5-8 Personen ist ebenso eine Ziel.

Zum Abschluss möchte ich mich bei den drei Haupttrainer von WAT Athletics (Sabine Hirsch), WAT Groß Jedlersdorf (Sabine Ginthör-Bransky) und WAT - Rudolfsheim (Anita Rautner) bedanken, denn sie sind diejenigen die Woche für Woche mit ihren Schützlingen am Turnplatz stehen und trainieren.

Auf ein Wiedersehen beim 5. TURN 10 Wettkampf beim WAT im Jahr 2018 (Bildergalerie >>)

SPORT FREI

Michael Rautner

PS: Für Interesseierte Trainer und Sportler bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Auch wer gerne in der Organisation mit helfen möchte, kann sich bei mir melden: michael.rautner@wat-rudolfsheim.at oder über es GS   

  • WIENER BEZIRKSBLATT ©WBB
  • Sport in Wien Magazin ©sportmedia marketing gmbh